1. Es gibt doch schon so viele Wettbewerbe. Wieso denn noch einer?

Der Pangea-Mathematikwettbewerb unterscheidet sich grundlegend von anderen Schülerwettbewerben. Es geht vorrangig nicht ums Gewinnen sondern um Spaß und Motivation. Ziel ist es Erfolgsgefühle zu vermitteln. Dies wird verwirklicht, indem mindestens die Hälfte der Aufgaben für alle Schüler:innen lösbar sind.

2. Gibt es eine Mindest- bzw. Maximalteilnehmerzahl?

Für die Anmeldung zum Pangea-Mathematikwettbewerb gibt es keine Mindestanzahl, Sie können entscheiden ob Sie einen Teilnehmer oder die ganze Klasse oder gar die gesamte Schule zum Wettbewerb anmelden.

3. Ich habe als Lehrkraft viel zu tun. Der Pangea-Wettbewerb ist ein weiterer Aufwand für mich

Der Wettbewerb ist so konzipiert, dass die Lehrkräfte weitestgehend entlastet werden. Die Lehrkraft meldet sich online an und gibt die Teilnehmerzahlen je Klassenstufe ein. Derzeit findet der Wettbewerb online statt. Auf dem Anmeldeportal werden die Zugangsdaten für den Online-Wettbewerb zur Verfügung gestellt. Diese können Lehrkräfte an ihre Schüler weitergeben, sodass die Teilnehmer bequem zu Hause oder in der Schule mitmachen können.

4. Kann ich als Lehrkraft an der Organisation mitmachen?

Der Wettbewerb ist auf Hilfe, insbesondere auf ehrenamtliches Engagement angewiesen. Wir suchen fleißige Helfer:innen in Sachen Fragenerstellung und Organisation. Auch für konstruktive Kritik haben wir immer ein offenes Ohr. Bei Fragen, Anregungen und Kritik können Sie uns gerne kontaktieren.

5. Wie werden Fragen des Wettbewerbs erstellt? Werden die Fragen auch geprüft?

Der Wettbewerb ist auf Hilfe, insbesondere auf ehrenamtliches Engagement angewiesen. Wir suchen fleißige Helfer in Sachen Fragenerstellung und Organisation. Auch für konstruktive Kritik haben wir immer ein offenes Ohr. Bei Fragen, Anregungen und Kritik können Sie uns gerne kontaktieren.

6. Wie werden Fragen des Wettbewerbs erstellt? Werden die Fragen auch geprüft?

Die Fragen des Pangea-Mathematikwettbewerbs werden von einem Aufgaben-Team unter Berücksichtigung der jeweiligen Lehrpläne erstellt. Neben Lehrer:innen sind auch viele Mathematikstudierende aktiv. Im Anschluss werden die Fragen an unsere Aufgaben-Kommission weitergeleitet, die nochmals alle Aufgaben prüfen und die Freigabe erteilen.

7. Was können meine Schüler:innen gewinnen?

Alle Schüler:innen erhalten zur Vorrunde eine Teilnahmeurkunde. Den Finalisten winken neben Geldpreisen auch Sachpreise. Diese werden je nach Rang bei den Preisverleihungen verteilt.

8. Muss ich neben der Vorrunde auch noch die Zwischenrunde an meiner Schule organisieren?

Schüler:innen, die in die Zwischenrunde weitergekommen sind, werden, wie in der Vorrunde, an einem weiteren Online-Wettbewerb teilnehmen.

9. Was kostet mich bzw. meine Schüler die Teilnahme?

Die Teilnahme am Wettbewerb ist für alle Beteiligten komplett kostenlos.

10. Wie viele Runden gibt es? Wer kommt weiter?

Der Wettbewerb besteht aus Vor-, Zwischen- und Finalrunde. Die ersten 500 Schülerinnen und Schüler jeder Klassenstufe erreichen die Zwischenrunde. Aus der Zwischenrunde erreichen die besten 10 Schülerinnen und Schüler jeder Klassenstufe das Finale.

11. Wie läuft das Finale ab?

Beim Finale gibt es eine letzte  schriftliche Prüfung mit fünf bzw. sieben Fragen. (je 5 Punkte)

12. Wie viele Fragen werden insgesamt gestellt, wie viel Zeit haben die Schülerinnen und Schüler zu lösen?

In der Vorrunde des Online-Wettbewerbs werden insgesamt 20 Fragen aus fünf Schwierigkeitskategorien gestellt. Die Teilnehmer haben insgesamt 60-70 Minuten Zeit diese zu lösen. Bei der Zwischenrunde (online) hingegen gibt es 10 Fragen, die den Schülern alles abverlangen. Auch hier beträgt die Bearbeitungszeit 60-70 Minuten.

13. Wer übernimmt die Auswertung? Muss ich nach dem Wettbewerb die Ergebnisse ins System eingeben?

Die Auswertung des Online-Wettbewerbs wird von Pangea durchgeführt.

14. Was geschieht bei Punktegleichheit mehrerer Schüler?

In diesem Falle werden die Ergebnisse aus den vorangegangenen Runden (im selben Jahr) in die Berechnung einbezogen.

15. Können Schüler mit Dyskalkulie am Wettbewerb teilnehmen?

Bei Schüler:innen mit Dyskalkulie kann die Klassenstufe an den Lernstand angepasst werden, damit sie an der Vorrunde des Wettbewerbs teilnehmen können. Allerdings können ihre Ergebnisse nicht gewertet werden. Eine Teilnahme könnte nur zu Motivationszwecken erfolgen.

16. Was passiert mit den Schul-, Lehrer und Schülerdaten?

Alle Daten werden ausschließlich zu Auswertungs- und Kontaktzwecken verwendet. Keine Daten gelangen nach außen. Alle Schülerdaten auf dem Anmeldeportal werden unmittelbar nach dem Wettbewerbsjahr gelöscht. Die Lehrer-Zugänge bleiben weiterhin bestehen, können aber selbständig oder auf Wunsch durch Pangea gelöscht werden.

17. Wer oder Was ist der Verein der die Organisation übernimmt?

Der gemeinnützige Verein Pangea Wettbewerbe e.V. mit Sitz in Frankfurt am Main, organisiert und führt den Wettbewerb aus. Der Verein ist als Verein für Schülerwettbewerbe von Akademikern gegründet worden. Ziel des Vereins ist es, Schüler:innen mit Wettbewerben für den Schul- und Lebensalltag zu motivieren und sich in Bildung und Wissenschaft zu engagieren.

18. Wie finanziert sich der Wettbewerb?

Der Verein finanziert sich komplett durch  Spendeneinnahmen.  Darüber hinaus unterstützen, Partnervereine, lokale Unternehmen und Banken den Wettbewerb. Pangea wird von keiner staatlichen Anstalt gefördert oder erhält öffentliche Gelder.

 

Stand: 17.01.2022